© 10 Jahre nach Glockenguss 2013

Frauengruppe

Nach ursprünglich 11 Frauen zwischen 30 und 45 Jahren sind wir nun eine Gruppe von fast 30 Frauen geworden, die natürlich auch 20 Jahre älter geworden sind. Aber wir treffen uns immer noch an jedem 3. Mittwoch im Monat und sind unseren Vorstellungen von Aktivitäten treu geblieben.
Viele Frauen aus unserer Gruppe sind inzwischen auch in anderen Bereichen der kirchlichen Gemeindearbeit in Achelriede tätig, wie im Pfarrbüro, im Kirchenvorstand, der Redaktion des Kirchenbotens, der Kinderkirche, beim Besuchsdienst oder bei der Grabpflege.

Nun möchten wir hier die Gelegenheit nutzen und auf unsere sehr vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Jahre zurückzublicken.

Es reichte von Kunst und Kultur bis hin zur Natur. Da war der Besuch des Ateliers Trieb und des Skulpturengarten in Riemsloh, der Besuch der Künstlerin Karin MacKay und bei der Drechselstube „Holzwurm“. Es gab besondere Stadtführungen in Osnabrück, Kino- und Theaterbesuche sowie eine Führung durch den Botanischen Gartens, einige Wanderungen und auch Fahrradtouren im Osnabrücker-Land mit Einkehr um in gemütlicher Runde zu plaudern. Weiter gab es Kulinarisches und Kreatives wie bei Seminaren zu Käse und Wein und zu tropischen Früchten. Auch ein Vortrag über das Bad Essener Urmehrsalz oder über die Imkerei waren dabei. Wir übten uns in der Herstellung eines Buches beim Buchbinder Prägnant und dem Nähen von Herzen gegen Schmerzen. Themen wie Brandschutz und Erste Hilfe wurden aufgefrischt.

Bereits im Februar 2014 trafen wir uns im Gemeindehaus um uns gemeinsam viele Bilder unserer Aktionen der letzten Jahre anzusehen.

Seit Jahren gehört ein abwechselndes Treffen mit der katholischen Frauengruppe der St. Dionysiusgemeinde Bissendorf zu unserem Sommerprogramm.

Alle 2 Jahre heißt es, wir bieten ein Wochenendseminar an. In den ersten Jahren führten uns die Seminare ins Lutherstift in Falkenburg und dann im letzten Jahr erstmalig ins Stift Börstel. Themen wie z.B. “Alles hat seine Zeit – vom Glück des Lebens“; „Wachsen wie ein Baum“ oder „Lebenskunst – die Qualität und die Ziele meines Lebens wahrnehmen“ haben uns auf diesen Seminaren beschäftigt.

Ein großes Highlight war der von uns gestaltete Perlengottesdienst, in dem es um zu einem Perlenband zusammengefügte Perlen, als ein Sinnbild des Lebensweges, ging.

Das Weltgebetstagsteam, bestehend aus Frauen dieser Gruppe bereitet in jedem Jahr den Gottesdienst zum Weltgebetstag gemeinsam mit Frauen aus der ev. Kirchengemeinde Holte und der kath. Kirchengemeinde Bissendorf, vor.

Beim Gemeindefest und dem Basar sind viele helfende Hände aus unserer Gruppe gefragt und schon seit Jahren fest mit eingebunden.

Ein besonderer Programmpunkt, anlässlich unseres Jubiläums im Jahr 2014 wird im August unsere Fahrt zur Waldbühne Ahmsen zum Stück „Moses und die 10 Gebote“ sein.

Wie sie nun lesen konnten, sind wir eine recht aktive Frauengruppe in der Kirchengemeinde Achelriede, die mit vielfältigen Aktivitäten und vielen ehrenamtlichen Hilfestellungen, zu einem belebten Gemeindeleben beiträgt.

Was wir uns für die Zukunft wünschen:

Gesundheit für uns Alle um auch weiterhin aktiv und kreativ zu sein. Eine weiterhin gute Gemeinschaft einbettet in das Gemeindeleben der Kirchengemeinde Achelriede und das uns die Ideen nie ausgehen.

Auch wenn wir uns immer noch jüngere Frauengruppe nennen, darf man nicht vergessen, dass die Gruppe nun schon 20 Jahre besteht und so wünschen wir uns natürlich auch das Nachwachsen einer neuen „noch jüngeren“ Frauengruppe. Hierbei stehen wir, falls wir Euer Interesse geweckt haben, jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Eure jüngere Frauengruppe inzwischen 50+ MF